Neubau Laborgebäude

Gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Brandenburg entstand bis 2023 auf dem Campus Golm der Universität Potsdam ein Forschungsneubau, in dem das Forschungs- und Technologiezentrum „Earth & Environment Centre“ (EEC) und das Zentrum für Naturstoffgenomik (NSG) untergebracht wurde. Das Gebäude umfasst Büros und Labore der Kategorie S1 mit Aufrüstung auf S2 und wurde von VAMED als Generalunternehmerin errichtet. Der Neubau hat eine Brutto-Geschossfläche von 9.200 Quadratmetern, von denen allein 2.300 Quadratmeter auf die Laborbereiche entfallen.

Entsprechend seiner geplanten Nutzung wurde das Gebäude mit enorm viel Technik ausgestattet. Dazu gehört nicht nur die moderne Ausstattung der Labore, sondern auch eine komplexe Gebäudeausrüstung mit Lüftungs-, Heizungs-, Kälte- und Stickstofflöschanlage sowie elektrotechnischen Anlagen. Die Kosten für die Technik beliefen sich auf 38 Prozent des gesamten Auftragsvolumens von knapp 34 Millionen Euro.

Es handelt sich um ein unterkellertes viergeschossiges Gebäude mit begrüntem Flachdach. Auf diesem befinden sich auf der einen Seite – über den Laborbereichen – die Technikeinhausung für die Umluftkühler und auf der anderen Seite die Glasdachöffnungen für die Belichtung der zwei Atrien.

Rund um das Gebäude sind großdimensionierte Lichtschächte angeordnet, die gleichzeitig als Einbringschächte für Großgeräte dienen.

In der Mitte des Gebäudes befinden sich Technikschächte, Aufzug, Verteilerflure und Konferenzräume, die an eines der zwei mit Tageslicht durchfluteten Atrien anschließen. Auf der der Südseite des Gebäudes sind auf den Etagen die Laborbereiche und weiter umlaufend die Büroräume angeordnet.

Im 3. Obergeschoss wurde zu den vorhandenen Laboren noch ein 3D Labor eingerichtet.

Im Untergeschoss befindet sich die Technik mit Ansaugschacht, Lüftungs-,  Heizungs-, Kälte- und Stickstofflöschanlage sowie die Elektrotechnischen Anlagen mit Trafos, Netzersatzanlage.

Weitere Informationen zum EEC Forschungs- und Transferzentrum für die Erd- und Umweltwissenschaften