Verfügbarkeit effizient sichern
Langjährige Erfahrungen in der Praxis und strategische Kompetenz zeichnen unsere Leistungen rund um die Medizintechnik aus: Mit unserem umfassenden Service garantieren wir, dass sämtliche Geräte möglichst permanent verfügbar sind und alle gesetzlichen Auflagen strikt befolgt werden. Funktion und Verfügbarkeit bringen wir dabei mit Werterhalt und Wirtschaftlichkeit in Einklang.
Da wir ein herstellerunabhängiger Dienstleister sind, verfügen unsere Fachleute über eine breite Gerätekenntnis. Unsere umfangreiche Instandhaltungsdatenbank ermöglicht eingehende Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit und Funktionalität zahlreicher Geräte verschiedenster Hersteller im täglichen Betrieb. Dadurch können wir Sie praxisnah und neutral beraten, wie Sie Ihren Gerätepark optimal an den medizinischen Bedarf Ihrer Einrichtung anpassen. Bei Neu- und Ersatzbeschaffungen stehen wir Ihnen mit unserer intensiven Marktkenntnis und unserem Netzwerk gerne zur Verfügung.
Medizintechnik-Service
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vollständiger Überblick über den Gerätepark
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verbesserte Verfügbarkeit und Leistung
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maximale Kostenkontrolle
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garantierte Rechtssicherheit
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neuestes Know-how
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jahrzehntelange Erfahrung
Unsere Partnerschaftsmodelle in der Medizintechnik:
Der Medizintechnik-Service von VAMED geht weit über die Wartung der Geräte hinaus: Mit unserem umfassenden Geräte-Management tragen wir dazu bei, die Lebensdauer der Geräte und Anlagen zu verlängern, die Patentensicherheit zu erhöhen und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sicherzustellen. Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Betrieb der Medizintechnik in Krankenhäusern können wir Arbeitsabläufe standardisieren, ungeplante Ausfallzeiten minimieren und die Betriebskosten senken.
Digitales Service-Management schafft maximale Transparenz
Bei unseren Medizintechnik-Dienstleistungen stützen wir uns auf ein modernes Computer Aided Facility Management (CAFM), das wir eigens auf die besonderen Bedürfnisse in Gesundheitseinrichtungen zugeschnitten haben. Das CAFM-System ermöglicht uns maximale Transparenz über das gesamte Instandhaltungsgeschehen aller Geräte und die jeweils einzuhaltenden gesetzlichen Prüffristen.
Unsere Kunden erhalten dadurch in regelmäßigen Berichten einen genauen Überblick über die Historie eines jeden Geräts einschließlich Kosten, erbrachter Leistungen und Nutzungsgrad sowie eine Prognose der künftig zu erwartenden Aufwendungen.
Störungen an Geräten können rund um die Uhr über unser nutzerfreundliches Online-Serviceportal gemeldet werden, wo sich der aktuelle Status der Meldungen nachverfolgen lässt. Ein mobiles Meldemanagement ermöglicht es uns, jederzeit adäquat auf die jeweilige Anforderung reagieren zu können.
Profitieren Sie von unserem Fachwissen und Lieferanten-Netzwerk!
Unsere Medizintechnik-Dienstleistungen basieren auf bewährten Verfahren und Technologien und auf der hohen Qualifikation unserer Technikerinnen und Techniker, die über eine breite Kenntnis der Geräte nahezu aller Hersteller verfügen und kontinuierlich fortgebildet werden. Unsere Fachleute unterstützen wir bei ihrer Tätigkeit vor Ort mit einer umfassenden Online-Wissensdatenbank und durch eine zentrale Servicesteuerung, die sich um den Einkauf von Ersatzteilen und Dienstleistungen sowie um das Vertragsmanagement kümmert.
Unser weitreichendes internationales Lieferanten-Netzwerk ermöglicht es uns, jederzeit Teile und Dienstleistungen zu günstigen Konditionen und von höchster Qualität zu beschaffen.
Medizintechnik-Service nach höchsten Standards
Die Medizintechnik-Dienstleistungen von VAMED erfüllen die strengen Leistungsstandards des US-amerikanischen ECRI-Instituts und sind nach den Normen ISO 9001 und 13485 zertifiziert. Unser Qualitätsmanagementsystem garantiert, dass der medizintechnische Gerätepark im Krankenhaus jederzeit den Vorschriften entspricht und auf behördliche Inspektionen vorbereitet ist. Durch unser Alarm- und Rückrufmanagement stellen wir sicher, dass an betroffenen Geräten umgehend entsprechende Maßnahmen vorgenommen werden.
Ansprechpartner:
Mirco Möller, Geschäftsbereichsleitung Medizintechnik
Telefon 030 2462690
Investitionsberatung
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bedarfsgerechte Ausstattung
für heute und die Zukunft -
praxiserprobte und innovative Geräte
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verbesserte Auslastung und Nutzung
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Vermeidung unnötiger Investitionen
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herstellerneutrale und -übergreifende Expertise
Zur jeweiligen medizinischen Ausrichtung einer Gesundheitseinrichtung gehört eine passende medizintechnische Ausstattung. Im Spannungsfeld zwischen breitem Marktangebot, medizinischen Anforderungen und finanziellen Möglichkeiten erstellen wir als neutrale Experten mit Ihnen ein Gerätepark-Konzept, das genau auf den tatsächlichen Bedarf Ihrer Einrichtung zugeschnitten ist. Dadurch vermeiden Sie unnötige Investitionen.
Praxis-Test auf Effizienz, Funktionalität und Sicherheit
Für unsere Gerätepark-Konzepte betreiben wir nicht nur regelmäßige Markterkundungen, sondern greifen vor allem auf unsere eigene Instandhaltungsdatenbank zurück, die wir beim Betrieb von zehntausenden Medizintechnik-Geräten in mehr als 300 Krankenhäusern einsetzen. Anhand dieser Daten können wir zahlreiche Geräte unterschiedlichster Hersteller im Hinblick auf ihre Effizienz, Funktionalität und Sicherheit im täglichen Betrieb bewerten. Dementsprechend berücksichtigen wir bei unseren Konzepten die Kosten über den gesamten Lebenszyklus.
Profitieren Sie von dieser einzigartigen Datenbasis!
Bei unseren Gerätepark-Konzepten analysieren wir darüber hinaus die bestehende Ausstattung hinsichtlich Alter, Auslastung, Betriebskosten, Sicherheit und Abschreibungsdauer. Auf Basis unserer Erfahrungen erstellen wir dann einen optimalen Zeit- und Kostenplan für den Austausch oder die Stilllegung von Geräten. Auch bei der Ausschreibung von Ersatz- oder Neubeschaffungen begleiten wir Sie mit unserer Expertise.
Bei Neubau- und Sanierungsprojekten unterstützen wir Sie mit unserer Medizintechnik-Fachplanung in allen Planungs- und Bauausführungsstufen.
Ansprechpartner:
Eduard Fitz, Telefon: 030 2462690
Medizintechnik-Sicherheit
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Identifizierung und Eindämmung von Sicherheitsbedrohungen
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Reduzierung des Sicherheitsrisikos
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Reduzierung der Versicherungskosten
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Vermeidung von Ausfällen
Medizintechnik und IT wachsen immer stärker zusammen: Medizintechnische Geräte sind zunehmend in Netzwerke integriert und tauschen Daten mit weiteren Systemen aus. Diese Vernetzung bringt enorme Vorteile, birgt aber auch Risiken für die Verfügbarkeit und Sicherheit der eingebundenen Systeme – und damit im Extremfall für die Patienten.
- Welche Maßnahmen sind notwendig, um eine sichere Patientenversorgung beim Betrieb digitaler, netzwerkangebundener Medizinprodukte zu gewährleisten?
- Sind die digitalen Daten ausreichend vor unberechtigtem Zugriff durch Dritte geschützt?
- Verfügen alle Beteiligten über ausreichend digitale Kompetenz, um Störungen und Schwachstellen des IT-Systems zu erkennen, die eine sichere Patientenbehandlung gefährden?
Um diese Fragen (rechts)sicher beantworten zu können, ist ein breites Fachwissen aus den Bereichen Medizintechnik, IT, Qualitätsmanagement, Regulierung und Sicherheit erforderlich. Wir überbrücken die Lücke zwischen Medizintechnik, Informationstechnik und Regulierungsbehörden, um die Risikoexposition einer Gesundheitseinrichtung zu begrenzen und die Reaktion auf Zwischenfälle zu beschleunigen, sollten diese dennoch eintreten.
Mit unseren langjährigen Erfahrungen im Betrieb der Medizintechnik und IT-Systeme in Gesundheitseinrichtungen bieten wir ein effektives Risikomanagement gemäß DIN EN 80001-1 an.
Ansprechpartner:
René Knab, Telefon: 0173 2771284
Strahlenschutz
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Rechtssicherheit
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Fachexpertise
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pragmatische Lösungen
Laut Strahlenschutzverordnung müssen alle Krankenhäuser für den Bereich Radiologische Diagnostik die Expertise eines Medizinphysik-Experten vorhalten. Oft ist es jedoch schwer, entsprechende Fachkräfte zu finden; für einzelne Häuser lohnt sich der hohe Aufwand zudem meist nicht.
Medizinphysik-Experte und Dosismanagement sind in der Radiologie Pflicht
Wichtige Aufgaben eines Medizinphysik-Experten sind nicht nur die Qualitätssicherung und der Strahlenschutz für das Personal, sondern auch das Dosismanagement, das regelmäßige Überprüfen der Einhaltung diagnostischer Referenzwerte und die Festlegung von lokalen Referenzwerten. Anhand der vorhandenen Strahlenschutzanweisung analysieren wir die zu regelnden Aufgaben und bieten Ihnen maßgeschneidert für Ihr Haus die entsprechenden Leistungen unserer Medizinphysik-Experten im Gesamtpaket mit einem Dosismanagementsystem an.
Zu Beginn definieren unsere Experten mit Ihrem Strahlenschutzverantwortlichen die benötigten Ergänzungen und legen die entsprechenden Vertragsinhalte fest. Anschließend erarbeiten wir gemeinsam ein maßgeschneidertes Konzept.
> Flyer Medizinphysik-Experte für Radiologische Diagnostik (PDF)
Ansprechpartner:
Eduard Fitz, Telefon: 030 2462690